Schneeschuhwanderung
2-3 Stunden
ca. 6,5 km

Unseren Werbepartnern ein herzliches Dankeschön.
Start: Freibad Wiggensbach
Vom Freibadparkplatz starten wir Richtung Südwesten und biegen nach wenigen Metern rechts auf die Sonnenstraße ab. Wir folgen der Straße für ca. 350 m und schnallen nun unsere Schneeschuhe an.
Jetzt geht es querfeldein in Richtung Blenderparkplatz. Hier kommen wir schon das erste Mal ins Schwitzen, da ein ordentlicher Anstieg zu bewältigen ist. Wer sich die Kräfte für den restlichen Weg sparen will und noch einen freien Parkplatz findet, kann die Tour auch erst hier starten.
Parallel zur Straße, folgen wir im Schnee dem Weg für ca. einen halben Kilometer, nachdem wir diesen nach rechts, erneut querfeldein, verlassen. Anschließend wandern wir ca. 1,3 km geradeaus. Das erste Drittel der Strecke geht es leicht bergab, worauf eine kleine Steigung folgt. Hier haben wir weite Blicke über wunderschön, schneebedeckte Wiesen.
Am Ende des Abschnittes gelangen wir an eine Lichtung, welche wir nach links verlassen und in den Wald eintauchen. Nach gut einem halben Kilometer verlassen wir erneut den Weg und wandern mit Sicht auf den Fernmeldeturm zu unserem ersten Ziel. Am 115 Meter hohen Turm, empfehlen wir eine Pause einzulegen, da man von hier die beste Aussicht hat. Die Blicke kann man über das Alpenpanorama von den Ammergauern bis in die Schweiz schweifen lassen. Wer sich gestärkt und die Aussicht genossen hat, kann nun munter den letzten Anstieg zum höchen Punkt der Tour, auf 1072 m, bewältigen. Hierfür folgen wir dem Weg zu dem Gipfelkreuz, welches Mitten im Wald auf einer kleinen Lichtung zu finden ist.
Von dort geht es steil bergab, entlang des Wanderwegs, bis wir die Straße „Blenden“ kreuzen. Dieser folgen wir nach links für ca. 100 Meter. Dort kommt ein Haus, vor diesem biegen wir rechts ab und folgen dem alten Trimmdichpfad. Der idyllisch, schmale Wanderweg führt uns zurück zu der Straße, von der wir aufgestiegen sind.
BEACHTEN: Die Blau eingezeichnete Strecke, findet ihr auf Komoot, diese kann zu jeder Jahreszeit absolviert werden. Die orange Tour, von Vroni, ist speziell für den Winter, mit Schneeschuhen, gedacht und verläuft abseits der Wanderwege. Bitte achtet hier auf die Schneelage, das Wetter, eure Kondition und Erfahrung. Es sollte berücksichtigt werden, dass je nach Schneelage das Wandern kräftezehrender und anstengender ist, als gewohnt.
Packliste für eine Schneeschuhwanderung:
• Schneeschuhe
• Festes Schuhwerk
• Teleskopstöcke mit Schneetellern
• Gamaschen
• Trinken & Brotzeit
• warme Kleidung (Mütze, Handschuhe, Jacke…)
• Sitzkissen
Schreibe eine Antwort