Touren- und Veranstaltungstipps aus dem Illerwinkel

Wanderung

Tour 9: Legau-Mückental-Maria Steinbach-Legau

Wanderung 3 Stunden. ca. 9 km

https://www.komoot.de/tour/288295856

Unseren Werbepartnern ein herzliches Dankeschön.

previous arrow
next arrow
Slider

Start: Lehenbühlkirche Legau

Die Fastenzeit vor Ostern fällt 2021 in den März. Diese Wanderung oder Fahrradtour, kann unter dem Gesichtspunkt der vorösterlichen Zeit gemacht werden. Wir starten an der Lehenbühlkirche in Legau und gehen schnurgerade nordwärts über Hummels und Ampo nach Mückental. Wir biegen in die Teerstraße Richtung Maria Steinbach ein und gelangen hier auf den Illerwinkler Kapellenweg. Schon nach wenigen Metern steht linkerhand der Bildstock „Maria mit Kind“ der 1957 anstelle der ursprünglichen Kapelle erbaut wurde. Wir gehen weiter Richtung Maria Steinbach. 

Bereits 1735 wurden sieben Stationen errichtet. In ihnen sind die sieben Schmerzen Mariens verewigt. Am Ortseingang von Maria Steinbach passieren wir die Nepomukkapelle und den Ulrichsbrunnen bevor wir zur Wallfahrtskirche Mariä Schmerzen gelangen. Wir verlassen Maria Steinbach südwärts Richtung Legau. Auf unserem Weg begleiten uns die fünf Gesetze des Schmerzhaften Rosenkranzes die in weiteren Bildstöcken dargestellt sind. Im Weiler Höf bestand bereits 1518 eine Feldkapelle. Sie trägt heute das Bildnis des gekreuzigten Heilands mit Maria und Johannes unterm Kreuz. Wir durchqueren den Weiler Engelharz und kurz vor Legau können wir auf der Anhöhe beim „Bergbauer“ die Aussicht auf Legau und das Alpenpanorama genießen. Seit 1733 erinnert an der Steige ein Bildstock an sieben Wallfahrerinnen die dort durch einen Blitzschlag getötet wurden. Der Bildstock war zudem 1911 Schauplatz eines Mordes der fünf Jahre später aufgeklärt werden konnte. Die Lehenbühlkirche ist von weitem sichtbar – dort schließt sich der Kreis unserer Tour. 

Diese Tour ist bei jedem Wetter möglich.

 
Einkehrmöglichkeiten: Direkt am Weg besteht keine Einkehrmöglichkeit.
• Legau: Kiosk im Freibad, Bäckerei & Café Sonntag, Bäckerei & Café Landerer

Tipps: Während der Fastenzeit bereiten wir uns auf das Leiden, Sterben und Auferstehen Christis vor. Dieser Weg bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten sich thematisch, im Gehen, im Verweilen an den Stationen und Bildstöcken, mit den Inhalten der Fastenzeit auseinander zu setzen. 
Die Karte zum Illerwinkler Kapellenweg mit Informationen zu Kapellen und Bildstöcken, ist bei Mayr & Abel Druck erhältlich.

Schreibe eine Antwort

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung