
Wandertour
ca. 3,5 Stunden
ca. 11 km
Unseren Werbepartnern ein herzliches Dankeschön.
Start: Parkplatz Freibad, Legau
Heute geht es per pedes in Legaus Süden. Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz des Freibades und orientieren uns zunächst nordwärts, Richtung Legau. Noch bevor wir in den Ort gelangen halten wir uns rechts und folgen dem Oberen Mühlweg am Sportplatz vorbei zur Umweltstation in Haid. Am Ende des Fuß-/Radweges biegen wir westwärts in den Feldweg Richtung Straß ein. Durch den Weiler gehen wir ein kurzes Stück entlang der Kreisstraße und biegen im unmittelbar angrenzenden Weiler Weno ostwärts in den Luthrischen Weg ein, dem einstigen Verbindungsweg zwischen den protestantischen Ortschaften Grönenbach und Leutkirch.
Vor uns steht als unübersehbare Wegmarke die Windkraftanlage in Ehrensberg, rechts im Blickfeld sehen wir bereits die Ortschaft Bettrichs, unser nächstes Ziel. Landauf, landab ist der Gasthof Stiefel wegen seiner knusprigen Hähnchen bekannt.
Frisch gestärkt verlassen wir Bettrichs westwärts und überqueren am unübersehbaren Magnus-Denkmal, errichtet zu Ehren des „Apostel des Allgäus“ die Kreisstraße. In Hohmanns geht es leicht bergauf auf die Anhöhe zwischen Bettrichs und Landholz, die uns einen schönen Ausblick auf das Umland bietet. Im Weiler Streichers halten wir uns rechts, immer weiter auf der Anhöhe Richtung Norden.
Zwischen Unterlandholz und Straß wenden wir uns westwärts, queren mit unserem Feldweg die Kreisstraße Legau-Kimratshofen und gelangen schließlich in den Weiler Hofstatt. Die heißgelaufenen Füße können in der Kneippanlage am Freibad wieder auf Normaltemperatur gebracht werden, bevor ein Einkehrschwung im Freibadkiosk die schöne Wanderung abrundet.
Diese Tour ist bei jedem Wetter möglich und kann zum Sonnetanken genutzt werden, da kein Waldstück auf der Strecke liegt. Sonnenschutz empfohlen.
Einkehrmöglichkeiten:
• Legau: Gasthof „Stiefel“, Bettrichs; Kiosk im Freibad, Bäckerei & Cafe Sonntag,
Bäckerei & Cafe Landerer
Tipps:
• Kneippanlage am Freibad Legau
• Einfach mal die Seele baumeln lassen und durch das Laufen, wieder den eigenen Rhythmus finden und die Landschaft genießen.
Hans und Christa Weiß
Eine schöne Tour – auch bei “gezuckerter” Landschaft locker zu wandern.
Wendel und Ilse
Sicht von Süden
Wendel und Ilse
Wandern im Herbst!
Wendel und Ilse
Im Illerwinkel ist’s zu jeder Jahreszeit wunderschön!
Impressionen von der Tour 6.
Jamie und Dominik
Unverhofft kommt oft.. Haben schon die ein oder andere Tour gemacht, aber nie haben wir das Allgäu Logo entdeckt. Schön sind die Touren trotzdem alle. 🙂 Bei dieser Tour ist es uns dann quasi ins Gesicht gesprungen. Jetzt können wir endlich mitmachen ?? sehr coole Idee!
Äppl
Das kannst du drehen und wenden wie du willst ?
Simone Zehnpfennig-Wörle
; stimmt;
Äppl
Der Herbst ist ein Künstler
Äppl
mission completed – 6. Bild zur Tour 6
Stephan und Volker
Schön war die Tour am Vormittag von heilig Abend. Weil es recht windig war konnten wir im wald naher der bank unser hl. Abend Bierchen als Belohnung trinken.
Susanne Schwarz
Ideales Ferienprogramm!
Prima Idee